Johannes Hörter ist unser Bürgermeisterkandidat für die VG Dierdorf

Veröffentlicht am 25.10.2021 in Allgemein

v.l.n.r. Guido Kern, Cecile Kroppach, Horst Rasbach, Johannes Hörter, Michael Mahlert

Großmaischeid. Am Freitag den 22.10.2021 trafen sich die SPD Ortsvereine Dierdorf und Maischeid zur Mitgliederversammlung im Tannenhof um Ihren Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf zu nominieren.

Johannes Hörter stellte sich hier der Abstimmung der SPD-Mitglieder. Diese schenkten ihm einstimmig (bei einer Enthaltung) das Vertrauen. Mit diesem fantastischen Ergebnis geht Johannes Hörter nun engagiert in den anstehenden Wahlkampf.

Johannes Hörter, aufgewachsen und bis heute wohnhaft in Großmaischeid, ist 52 Jahre alt und Vater einer achtjährigen Tochter. Hauptberuflich ist Johannes Hörter seit über zwanzig Jahren bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Prüfung und Beratung kommunaler Betriebe (u.a. Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Schwimmbäder, Energieversorger, Pflegeeinrichtungen und im öffentlichen Personennahverkehr) unterwegs. Das Arbeiten mit den Menschen in den öffentlichen Verwaltungen, die Fähigkeit des Hereinarbeitens in neue Sachverhalte und Projektarbeit, die Sichtweise auf Unternehmenszahlen und rechtliche Rahmenbedingungen im Speziellen und mit Blick auf das große Ganze sind dabei „sein täglich Brot“. Einen reichen Erfahrungsschatz in der wirtschaftlichen Betätigung der öffentlichen Unternehmen hat er damit erlangt und dies soll auch eins seiner Steckenpferde im neuen Amt werden.

Auch kommunalpolitisch hat Johannes Hörter einiges vorzuweisen. Seit 2004 ist er Mitglied im Ortsgemeinderat Großmaischeid und seit 2009 im Verbandsgemeinderat Dierdorf. Er war Beigeordneter der Ortsgemeinde Großmaischeid von 2009 bis 2019 und begleitet aktuell die Posten des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Dierdorf und im Ortsgemeinderat Großmaischeid.

Auch im Ehrenamt ist Johannes Hörter stark in der Region verwurzelt. Seit Jahrzenten ist er aktives Mitglied und Vorsitzender des Spielmannszuges Großmaischeid. In seiner Bewerbungsrede stellte Johannes Hörter die Schwerpunkte seines Handlungsplans für die Verbandsgemeinde Dierdorf heraus. Beim Thema Umwelt- und Klimaschutz benannte er konkret eins seiner Ziele: „Wir brauchen eine Managerin oder einen Manager für die kommenden Klima- und Umweltvorgaben und -vorhaben.“ „Der Klimaschutz als größte, ökologisch sowie ökonomisch wichtigste Aufgabe unserer Zeit braucht für die komplexen Aufgaben speziellen Sachverstand in der Verwaltung unserer Verbandsgemeinde. Super Erfahrungen haben Nachbarkommunen bereits schon gemacht!“ Dabei geht es ihm konkret darum, den Haushalten und Unternehmen zu helfen. Sie mitzunehmen auf dem Weg zur Umsetzung von Maßnahmen, der Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln und Aufdeckung von Einsparpotentialen.

Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter und stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender) stellte abschließend nochmals heraus, dass sich die SPD in der VG Dierdorf glücklich schätzen kann, einen solch qualifizierten Kandidaten gefunden zu haben. Cecilé Kroppach, Guido Kern und Philipp Rasbach sagten für die Ortsvereine ihre volle Unterstützung im anstehenden Wahlkampf zu! Sie freuten sich ebenfalls dem Bürger ein Angebot mit einem bürgernahen und heimatverbundenen Kandidaten machen zu können!