14.12.2021 in Allgemein

Infostand der SPD im Dierdorfer Einkaufszentrum

 

Dierdorf. Als der SPD-Ortsverein Dierdorf am Samstagmorgen, dem 11. Dezember 2021 seinen Infostand für die anstehende Verbandsgemeindebürgermeisterwahl im Gewerbegebiet aufgebaut hatte, meinte das Wetter es gut mit uns.

Einige prominente SPD-Vertreterinnen und Vertreter aus Land und Kreis waren extra angereist, um Johannes Hörter bei seinem Vorhaben zu unterstützen, von den Bürgerinnen und Bürgern am 16. Januar 2022 zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf gewählt zu werden.

Zu unserer Freude waren gekommen: Unsere Landtagsabgeordnete Lana Horstmann, der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert und VG-Bürgermeister Horst Rasbach. Der SPD-Ortsverein Maischeid hat uns ebenfalls rege unterstützt.

Es gab einen erfreulich guten Zuspruch der Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums. Jedoch mussten wir feststellen, dass es vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht klar war, bereits in einem Monat zur Wahl des neuen Verbandsgemeindebürgermeisters gebeten zu werden. Von daher werden wir noch etwas mit unserem
Informationsaustausch zulegen.

25.10.2021 in Allgemein

Johannes Hörter ist unser Bürgermeisterkandidat für die VG Dierdorf

 
v.l.n.r. Guido Kern, Cecile Kroppach, Horst Rasbach, Johannes Hörter, Michael Mahlert

Großmaischeid. Am Freitag den 22.10.2021 trafen sich die SPD Ortsvereine Dierdorf und Maischeid zur Mitgliederversammlung im Tannenhof um Ihren Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf zu nominieren.

Johannes Hörter stellte sich hier der Abstimmung der SPD-Mitglieder. Diese schenkten ihm einstimmig (bei einer Enthaltung) das Vertrauen. Mit diesem fantastischen Ergebnis geht Johannes Hörter nun engagiert in den anstehenden Wahlkampf.

Johannes Hörter, aufgewachsen und bis heute wohnhaft in Großmaischeid, ist 52 Jahre alt und Vater einer achtjährigen Tochter. Hauptberuflich ist Johannes Hörter seit über zwanzig Jahren bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Prüfung und Beratung kommunaler Betriebe (u.a. Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Schwimmbäder, Energieversorger, Pflegeeinrichtungen und im öffentlichen Personennahverkehr) unterwegs. Das Arbeiten mit den Menschen in den öffentlichen Verwaltungen, die Fähigkeit des Hereinarbeitens in neue Sachverhalte und Projektarbeit, die Sichtweise auf Unternehmenszahlen und rechtliche Rahmenbedingungen im Speziellen und mit Blick auf das große Ganze sind dabei „sein täglich Brot“. Einen reichen Erfahrungsschatz in der wirtschaftlichen Betätigung der öffentlichen Unternehmen hat er damit erlangt und dies soll auch eins seiner Steckenpferde im neuen Amt werden.

Auch kommunalpolitisch hat Johannes Hörter einiges vorzuweisen. Seit 2004 ist er Mitglied im Ortsgemeinderat Großmaischeid und seit 2009 im Verbandsgemeinderat Dierdorf. Er war Beigeordneter der Ortsgemeinde Großmaischeid von 2009 bis 2019 und begleitet aktuell die Posten des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Dierdorf und im Ortsgemeinderat Großmaischeid.

Auch im Ehrenamt ist Johannes Hörter stark in der Region verwurzelt. Seit Jahrzenten ist er aktives Mitglied und Vorsitzender des Spielmannszuges Großmaischeid. In seiner Bewerbungsrede stellte Johannes Hörter die Schwerpunkte seines Handlungsplans für die Verbandsgemeinde Dierdorf heraus. Beim Thema Umwelt- und Klimaschutz benannte er konkret eins seiner Ziele: „Wir brauchen eine Managerin oder einen Manager für die kommenden Klima- und Umweltvorgaben und -vorhaben.“ „Der Klimaschutz als größte, ökologisch sowie ökonomisch wichtigste Aufgabe unserer Zeit braucht für die komplexen Aufgaben speziellen Sachverstand in der Verwaltung unserer Verbandsgemeinde. Super Erfahrungen haben Nachbarkommunen bereits schon gemacht!“ Dabei geht es ihm konkret darum, den Haushalten und Unternehmen zu helfen. Sie mitzunehmen auf dem Weg zur Umsetzung von Maßnahmen, der Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln und Aufdeckung von Einsparpotentialen.

Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter und stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender) stellte abschließend nochmals heraus, dass sich die SPD in der VG Dierdorf glücklich schätzen kann, einen solch qualifizierten Kandidaten gefunden zu haben. Cecilé Kroppach, Guido Kern und Philipp Rasbach sagten für die Ortsvereine ihre volle Unterstützung im anstehenden Wahlkampf zu! Sie freuten sich ebenfalls dem Bürger ein Angebot mit einem bürgernahen und heimatverbundenen Kandidaten machen zu können!

07.03.2021 in Allgemein

SPD Infostand in Dierdorf mit Landtagskandidatin Lana Horstmann für die Landtagswahl am 14. März.

 
v.l.n.r Lana Horstmann und Cecile Kroppach

In Corona – Zeiten kein einfaches Unterfangen, jedoch hat sich der Dierdorfer Ortsverein mit der Kandidatin eine pfiffige Lösung einfallen lassen. Da zur Zeit wegen Corona nun mal Abstand nötig ist, wurden Infomaterial und kleine Geschenke in mehrfach verwendbare Jutetaschen an einem Besenstiel überreicht In kühlem Sonnenschein kamen Diskussionen und Informationen mit Lana Horstmann bei den Bürgern auf dem durch Teilöffnungen wieder gern besuchten Marktplatz gut an. Im Rahmen ihrer vielfältigen Tätigkeiten, insbesondere als Betriebsrätin, fand sie immer einen kompetenten und verständnisvollen Zugang  zu Fragen und Sorgen der interessierten Besucher unseres SPD – Infostandes.

Die heutige Erfahrung mit unserer Landtagskandidatin Lana Horstmann läßt uns ausgesprochen zuversichtlich in die Wahl am 14. März gehen.

09.10.2020 in Allgemein

Rückenwind aus Dierdorf und Puderbach für Lana Horstmann.

 
(Bild: Lana Horstmann/ M)

Junge Landtagskandidatin aus Neuwied gewann die Sympathien der Zuhörerinnen und Zuhörer bei einem Treffen im Dierdorfer Waldhotel. 

Dierdorf. Nächstes Jahr wird sie für den Wahlkreis 4, Neuwied und die Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach, bei der Landtagswahl antreten. Lana Horstmann aus Neuwied-Oberbieber würde im Erfolgsfall mit ihren 33 Lebensjahren eins der jüngeren Gesichter im 101 Mitglieder zählenden Mainzer Landtag werden. Bei einem Corona bedingten kleinen Treffen mit Vertretern der Ortsvereine Dierdorf und Puderbach der SPD besprach die sozialdemokratische Kommunalpolitikerin die Schwerpunkte ihrer Arbeit mit den interessierten Anwesenden, darunter die Bürgermeister Rasbach und Mendel der Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach. Am 14. März ist die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. "Ich werde bis dahin viel Zeit in Dierdorf und Puderbach und natürlich auch bei den Menschen in Neuwied verbringen", sagte Lana Horstmann bei dem Treffen in Dierdorf. In den Gesprächen mit den Bürgern vor Ort will sie sich die Anliegen der Menschen anhören und über die Kernthemen ihrer politischen Ziele informieren. Dazu gehören die Schaffung von Wohn- und Arbeitsplätzen für junge Familien, der Klimaschutz und die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Raum Neuwied/Dierdorf/Puderbach. Aus der Versammlung heraus wurde der Landtagskandidatin bereitwillig volle Unterstützung für ihre engagierte Arbeit zugesagt.

 

 

12.07.2020 in Allgemein

SPD – Ortsverein Dierdorf

 

Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lädt der SPD – Ortsverein recht herzlich ein. Die

Versammlung findet statt am Donnerstag, den 30.Juli 2020 um 19°° Uhr, in der“ Gaststätte

Zum Manni“ in Wienau.

Tagesordnung

  1.  Eröffnung und Begrüßung
  2.  Kassenbericht
  3.  Bericht der Kassenprüfer
  4.  Entlastung des Kassierers
  5.  Entlastung des Vorstands
  6.  Wahl eines/r  Versammlungsleiters/in
  7.  Neuwahl des Vorstands
  8.  Wahl von Delegierten / Vertreter*innen für die Kreisdelegiertenversammlung zur

 Landtagswahl 2021

  1.  Wahl von Delegierten / Vertreter*innen für die Wahlkreiskonferenz im Landtags-

 wahlkreis  04 zur Landtagswahl 2021

  1.  Wahl von Delegierten /Vertreter*innen für die Kreisdelegiertenversammlung zur

 zur Bundestagswahl 2021

  1.  Wahl von Delegierten /Vertreter*innen für die Wahlkreiskonferenz zur Bundestags-

 wahl 2021

  1.  Wahl von Delegierten zur Kreiskonferenz in 2020 mit Neuwahl des Vorstands 2020
  2.  Verschiedenes
  3. Wegen der derzeit gültigen Hygienebestimmungen bitten wir an den persönlichen

    Mund-Nasen-Schutz zu denken. Desinfektionsmittel ist im Lokal vorhanden. Der

    Abstand kann im Saal eigehalten werden.